Referenzen

Unterschiedliche Aufträge habe ich bisher erhalten und ausgeführt. Von kleinen Versiegelungen in Küchen oder Bädern bis hin zu gewerblichen Aufträgen in größeren Dimensionen.

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen eine Auswahl an Aufträgen vor mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Eine gute Fuge steht nie im Blickpunkt, sondern passt sich farblich sowie technischen Gegebenheiten an.

In diesem Beispiel trifft ein zusammengesetzter Natursteinboden auf normale Wandfliesen mit unterschiedlicher Farbgebung. Das Material wie auch die Farbwahl muss hier stimmen.

 


Die Versiegelung an den Waschbecken war früher nicht immer üblich mit entsprechenden Konsequenzen: Wasser drang hinter das Waschbecken ein und bildete gesundheitsgefährdenden Schimmel. Auch bei älteren Waschbecken kann eine Isolierung nachträglich erfolgen.

 


Im Übrigen kann die Versiegelung auch ein Schönheitsaspekt darstellen: bei diesem schlecht montierten Waschbecken ist auf der linken Seite des Wasserhahns zu sehen, dass die Fliese unterhalb des Beckens noch wenige mm zu sehen ist, was optisch nicht ansprechend ist. Durch die Versiegelung, die bereits rechts aufgebracht wurde, wird die Optik eindeutig verbessert.

 


Auch Hilfsmittel werden von mir verwendet, die extreme Fuge wurde mit einer Leiste optisch verkleinert und dann an beiden offenen Seiten versiegelt.

 


Auch im Außenbereich gibt es Zwischenräume, in denen besser kein Wasser eindringt. Die Steintreppe wäre im nächsten Winter durch einlaufendes und anschließend gefrierendes Wasser in Mitleidenschaft gezogen worden; Lockere Treppen mit Sturzgefahr nicht ausgeschlossen.

 


Die Zwischenräume von Klinkerwand und Fenster-/Türeinfassung wird gerne einmal übersehen. Neben eindringende Feuchtigkeit gibt es noch weitere Eindringlinge wie Ungeziefer. Auch hier ist eine dehnbare Versiegelung entscheidend.

 


Die Fuge kann zusätzlich besandet werden, so dass sie sich optisch noch besser in die Klinkerwand einfügt.